FAQ – Häufig gestellte Fragen

Fragen über den Blog

Wer schreibt hier?

Ich heiße Jana, lebe jetzt 18 Jahre und besuche derzeit die zwölfte Klasse (Stand: November, 2017). Hier sind ein paar meiner liebsten Beschäftigungen (auch bekannt als „Hobbys“): Natürlich Schreiben und Lesen, Yoga, Basketball, gesund Kochen (wenn man mal richtig Zeit hat), Philosophieren, Treffen mit Freunden, Reden, Spontanes machen…

Ich bin aber nicht die Einzige hier. Auf meinem Blog schreiben noch weitere von Literatur begeisterte Personen außer mir. Hier eine kleine Übersicht unserer Autoren:

Was ist das hier? Und warum machst Du das?

Das hier ist ein Blog über Schreiben. Klar gibt es keine Regeln, wie man zu schreiben hat. Die möchte ich auch wenn gar nicht aufstellen. Ich teile hier nur die Erfahrungen die ich mache und ich weiß, dass auch ich noch wirklich eine ganze Menge zu lernen habe. Immerhin habe ich noch viele Jahre des Schreibens vor mir. Natürlich hoffe ich, dass ich mit dem Blog jemandem helfen kann, aber vor allem mache ich es für mich selber. Es macht mir Spaß und ich lerne selber ziemlich viel.

Fragen zum Schreiben

Hast Du schon ein Buch veröffentlicht?

Nein, leider noch nicht. Bis jetzt habe ich ein Buch fertig geschrieben, bei dem ich mich gerade in der Korrekturphase befinde.

Wieso schreibst Du?

Weil ich so am besten meine Emotionen ausdrücken und verarbeiten kann. Das Schreiben ermöglicht es mir, alle Welten zu betreten, in denen ich leben möchte.

Was schreibst Du so?

Zurzeit schreibe ich mit einer Freundin einen Fantasyroman, aber das ist eigentlich eher die Ausnahme. Am liebsten schreibe ich dramatische, realitätsnahe Geschichten, bei denen es meisten um ein Liebespaar geht. Leider wahr, aber ich liebe Schnulzen.

Fragen zum Lesen

Was liest Du am liebsten (Genre)?

Das sagt wahrscheinlich jeder, aber: Ich lese am liebsten gute Bücher. Klar ziehe ich manche Genres vor – zum Beispiel Mysterie – aber tatsächlich lasse ich mich auf jedes Genre ein, wenn das Buch gut ist. Wieso auch nicht?
Also ich bin jetzt kein Mensch, der irgendwie sagt: „Fantasy kommt mir nicht in die Tasche!“

Welche Autor/innen magst Du?

Wie man als fleißiger Leser meines Blogs bestimmt gemerkt hat, mag ich Ursula Poznanski sehr, weil sie eben dieses Mysterie-Genre für Jugendliche bedient, das ich so sehr liebe. Außerdem mag ich Simone Elkeles, Isabel Abedi, Kerstin Gier, C.J. Daugherty und viele weitere. (Mir fällt gerade auf, dass das irgendwie nur Frauen sind…tatsächlich lese ich verhältnismäßig sehr wenig von Männern)

Wie viel liest Du?

Leider viel zu wenig. Das könnte ich auch ganz einfach auf die Oberstufe schieben, die auch auf jeden Fall ihren Anteil daran hat, aber tatsächlich lese ich viel weniger, als ich könnte. Das liegt auch daran, dass ich das Schreiben lieber mag als das Lesen, weshalb ich mich – wenn ich denn mal Zeit habe – meistens für ersteres entscheide. Und weil ich ein Serienjunkie bin…hehe 😀

Viele Grüße,
das Autorenteam von